SHWESHWE - meine Entdeckung

rosa gemusterte Baumwollballen

 

Kurz nach meiner Ankunft in Südafrika nutzte ich die Gelegenheit, das Bergkönigreich Lesotho zu besuchen. Beim Schlendern durch die Hauptstadt Maseru, beeindruckten mich all die bunten geschäftigen Märkte und Shops. Als Mode- und Textilsüchtige war ich besonders fasziniert von einem außergewöhnlichen Stoffgeschäft mit Stoffen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Sie waren nicht nur aus einer erstaunlichen Baumwollqualität hergestellt, sondern auch die Farben und Designs haben mich überrascht und fasziniert. Jeder Stoff war individuell, mit subtilen Mustern aus floralen und geometrischen Mustern, seine Farben wirkten wie eine Explosion auf mich, heute noch. Instinktiv fing ich an, Farben und Muster in Gedanken zu kombinieren. Sie sind gemacht, um daraus immer neue Stücke zu kreieren. Dieses Erlebnis war der Startschuss für meine neue Kollektion apfelgrün. Ich kaufte so viele Stoffballen, wie ich tragen konnte.

Zurück in Pretoria begann ich mit den Farben und Mustern zu „spielen“ und fügte meine eigene Vorliebe für klassische europäische Schnitte hinzu. So sind die ersten Stücke der apfelgrün Kollektion entstanden. Als ich dann Stoffgeschäfte in Johannesburg fand, die die gleiche Vielfalt und Qualität von Shweshwe – so, der südafrikanische Name dieses Stoffes - anbieten, wie ich sie in Maseru gefunden habe, war ich sehr erleichtert. Dieses großartige Material ganz in der Nähe des apfelgrün Studios beziehen zu können, war einfach wunderbar.

Shweshwe ist der Name einer kleinen gelben Blume, die in Lesotho wächst. Die Wurzeln der afrikanischen Shweshwe Stoffe sind eng verwoben mit den Blaudruckstoffen. Europäische Siedler brachten die Stoffe nach Südafrika, wo sie sich immer mehr mit der traditionellen Kleidung der dortigen Völkergruppen mischten. Aus dem einzigartigen Zusammenspiel von europäischen und afrikanischen Einflüssen entstanden die Shweshwe Stoffe mit exotischen Mustern, darunter Diamanten, Quadrate, Streifen, Blumen und kreisförmige geometrische Figuren in leuchtenden Farben.

1982 begann Südafrika selber mit der Produktion von indigogefärbten Stoffen, das heutige Unternehmen Da Gama Textiles ist der alleinige Hersteller des originalen „Shweshwe‘ aus Baumwolle, die aus dem Nachbarland Simbabwe importiert wird.

Die faire Shweshwe Baumwolle wird in traditionellen Herstellungsverfahren gefertigt. Dabei wird der Baumwollstoff durch Kupferwalzen geführt, die ein spezielles Print eingraviert haben. Während der Stoff durchläuft, wird das Muster mit einer sanften Lösung auf den Stoff gebleicht. Oft werden durch feine Düsen in den Kupferwalzrollen farbige Muster auf den Stoff aufgetragen. Da die Stoffe im Produktionsprozess gewachst werden, um sie haltbarer zu machen, werden sie vor dem Zuschneiden vorgewaschen. Danach fühlen sich die Stoffe weich an und laufen nicht mehr ein.

Es ist an der Zeit, sie zu tragen!

Bunter Midirock ab Knie zu sehen

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen